Leseempfehlungen und Links

    Hier findet ihr eine kleine Sammlung an Blogs, Reader und Webseiten rund um das Thema Hochschulpolitik:

    HUch! - Zeitung der Studentischen Selbstverwaltung

    Alles was HoPo ist - Bildungspolitische Texte vom BdWi (Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler)

    AStA TU - Website des AStA der TU Berlin

    AStA FU - Website des AStA der FU Berlin

     

    LAK Berlin - Website der LandesAstenKonferenz (LAK) Berlin

    Studentischer Akreditierungspool - organisiert und fördert die Vertretung der Studierenden im Akkreditierungswesen, außerdem findet ihr hier die Termine für die nächsten Akkreditierungsseminare

     

    Deine Rechte als Studi

    Du wüsstest gerne, was unsere Rechte als Studis sind? Hier kannst du dich dazu einlesen:

    BerlHG Berliner Hochschulgesetz

    BerlHZG Berliner Hochschulzulassungsgesetz

    VerfHU Verfassung der HU

    ZSP-HU Zulassungs- und Prüfungsordnung der HU

    Ihr habt Fragen zu den Gesetzestexten, wisst nicht so recht wo ihr suchen sollt oder habt zwar den Paragraphen gefunden, versteht aber kein Wort? Dann schaut doch einfach mal zu unseren Sprechzeiten im RefRat vorbei, wir helfen Euch gerne.

     

     

    Weitere Empfehlungen

    Wenn ihr noch weitere Texte such, schaut hier mal rein: Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung.

    Außerdem lohnt es sich natürlich immer in eure jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen zu schauen. Die findet ihr normalerweise auf der Webseite eures jeweiligen Instituts.

     

     

     

     


    • geändert:20.02.24, 18:18