ReferentInnenRat >> Wahlen >> Wahlen 2011
Link zur Startseite  

 

Wahlen zum 19. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Am 19. und 20. Januar 2011 fanden die Wahlen statt.

Die Wahlen zum 19. StuPa sind erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle Helfer_innen!

Was wird gewählt?
Das StudentInnenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen Studierenden neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei KandidatInnen zugelassen.

Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine/ihre Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann seine Stimme abgeben.

Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 19. und 20. Januar 2011 statt. Es wird eine Urnenwahl durchgeführt.
Für Studierende, die in der angegebenen Zeit nicht an der Urnenwahl teilnehmen können oder wollen, besteht die Möglichkeit einer Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 5. Januar 2011, 15 Uhr, bei dem Studentischen Wahlvorstand schriftlich, das heißt, per Brief oder Fax (+49 30 2093 2396) beantragt werden. Ausnahmsweise kann der Antrag dieses Jahr auch per Mail (wahl [at] refrat.hu-berlin.de) gestellt werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Studiengang bzw. -gänge
  • Adresse, zu der die Unterlagen geschickt werden sollen

Wie kannst du dich wählen lassen?
Kandidieren kann jedeR, der/die selbst auch wahlberechtigt ist, also hier seine studentischen Mitbestimmungsrechte wahrnimmt, deswegen z.B. auch die Beiträge an der HU entrichtet. Dazu musst du deinen Wahlvorschlag, der mindestens drei KandidatInnen enthalten muss, bis Freitag, den 26. November 2010, 15 Uhr auf den entsprechenden Vordrucken beim Studentischen Wahlvorstand einreichen.

Wie wird gewählt?
Es wird eine personalisierte Verhältniswahl durchgeführt, also Ihr wählt eineN KandidatIn auf einer Liste, wobei die Stimmen aller KandidatInnen einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil auf die stimmenstärksten KandidatInnen verteilt.

Sprechzeiten
Hier findet Ihr die Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstands sowie weitere Kontaktmöglichkeiten.

 

Wahlergebnisse
Ausgrund eines Einspruchs gegen die Wahldurchführung an der Juristischen Fakultät nach §§ 8 Abs. 1 und 2 i.V.m. 10a Abs. 3 StudWO wurden die Wahlen für den Bereich dieses Stimmbezirks für ungültig erklärt und zur Wiederholung am 8. Feburar 2011 neu ausgeschrieben.

Wahlvoraussetzungen

Wahloptionen

Wahlverfahren

  • Wahllokale - Dahin könnt Ihr erfolgreich wählen gehen.
  • Leitfaden für die WahlhelferInnen (pdf)
    Einweisung örtlicher Wahlvorstände: Dienstag, 18. Januar 2011, 19 Uhr im Raum 2103 UL6
 
>> Wie war es letztes Jahr?
 
 

Zurück zur Wahl - Seite

Zur Homepage des ReferentInnenRates